EUROSOLAR AUSTRIA unterstützt Faktor 1000 -Technologie "Elektroantrieb"für eine effiziente Mobilität

Bereits über 300 Elektrotankstellen im Elektrotankstellenverzeichnis www.elektrotankstellen.net in Österreich erfasst

Der Eurosolar Austria Arbeitskreis 15 - "Nachhaltige Mobilität" hat auf der Homepage www.elektrotankstellen.net ein Verzeichnis eingerichtet, in dem Fahrer von Elektrofahrzeugen Lademöglichkeiten finden.

"Gestern wurde bereits die 300. "Elektroautotankstelle" eingetragen und täglich werden es mehr!", berichtet Initiator Ing. Herbert Eberhart stolz. "Unser Tankstellennetz muss eigentlich nur erfasst werden, zum Aufladen eines Elektroautos reicht eine normale 230V/16A-Steckdose, teure Infrastruktur wie Erdgastankstellen ist beim Wechsel auf Elektroautos nicht notwendig", so der Elektroautofahrer weiter. Einmal "Volltanken" kostet beim Peugeot 106 electric weniger als 2 Euro und auch bei der Versicherung und Wartung kann sehr viel Geld gespart werden. Durch den Einsatz von Elektroantrieben kann durch den hohen Wirkungsgrad wesentlich mehr Energie eingespart werden als bei allen anderen Technologien, die auf Verbrennungsmotore setzen. Faktor 1000 -Technologie

Faktor 1000-Technologie

Mit der Strommenge eines einzigen 2 Megawatt-Windrades (mehr als 4 Millionen Kilowattstunden pro ha möglich) kann ein Elektroauto (z.B. der Peugeot 106 electric) spielend leicht über 22 Millionen Kilometer zurücklegen. Auf der gleichen Fläche kann auch Pflanzenöl angebaut werden, was bei einem Ertrag von 1000 Liter pro ha und einem Verbrauch von 4,5 Liter pro 100km aber nur eine Reichweite von 22.000 km ergibt. Damit kann man mit Elektroautos und Windrädern pro ha eine um den Faktor 1000 höhere Reichweite erzielen und der Feinstaub und der Lärm aus dem Verkehr wird zusätzlich reduziert, so der stellvertretende Vorsitzende von EUROSOLAR AUSTRIA, Ing. Martin Litschauer. Mit Strom aus Windkraft-, Photovoltaik- und Biogasanlagen sowie Wasserkraftwerken können wir mit Hilfe unserer Landwirte die notwendige Energie für unsere Mobilität zur Verfügung stellen und gleichzeitig unsere Klimaziele erreichen.

Kostenloser Eintrag ins Elektrotankstellenverzeichnis

Gerade Wirte, Hotels und Pension können die Möglichkeit nutzen und sich kostenlos auf http://www.elektrotankstellen.net/meldeformular eintragen, wenn Sie Steckdosen für Elektroautos zur Verfügung stellen. Damit sind Sie für Elektroautofahrer ideal als Reststation oder Übernachtungsmöglichkeit geeignet.

Weitere Informationen: Aktuelle Informationen finden Sie unter anderem auch in der PHOTON Aprilausgabe 2007 (siehe auch http://www.photon.de/photon/pd-2007-04.pdf)

Rückfragen: Ing. Martin Litschauer, EUROSOLAR AUSTRIA, 22.05.2007

www.eurosolar.at