Mehr als 900 Elektroautotankstellen in NÖ gemeldet

Wien/ Waidhofen/Th., 16. 07. 2009

Mehr als 900 Elektroautotankstellen in NÖ gemeldet

Utl.: Elektromobilität wird ein immer beliebteres Thema zahlreicher Informationsabende

Innerhalb der letzten 3 Monate konnte das Netz von Auflademöglichkeiten für Elektroautos in Niederösterreich um 100 Stationen erweitert werden. Die 900. Stromtankstelle in Niederösterreich wurde am 30.Juni 2009 beim Infoabend der Plattform Erneuerbare Energie Tullnerfeld von Mag. Rudolf Mayerhofer aus A-3325 Ferschnitz für die Fa. Enerpro www.enerpro.at  in A-3300 Amstetten gemeldet. Damit konnte die Anzahl der Elektroautotankstellen Niederösterreichs in der EUROSOLAR AUSTRIA Datenbank www.elektrotankstellen.net seit Jahresanfang um mehr als 20% gesteigert werden, kein Tankstellennetz wächst so rasch wie das Netz an Auflademöglichkeiten für Elektroautos, freut sich Ing. Martin Litschauer, Stv. Vorsitzender von EUROSOLAR Austria. Da bleibt nur zu hoffen, dass es in Österreich so wie in Frankreich bald 5000€ Förderung für Elektroautos gibt. Zurzeit werden in NÖ Elektroautos nur mit 700 Euro und Elektroscooter mit 300€ gefördert.

Förderungen:

Weitere Informationen:

„Zum Aufladen eines Elektroautos reicht üblicherweise eine normale 230V/16A-Steckdose. Eine teure Infrastruktur, wie Erdgastankstellen, ist beim Wechsel auf Elektroautos nicht notwendig", so der Elektroautopionier Ing. Herbert Eberhart. Einmal "Volltanken" kostet beim Peugeot 106 electric rund 3 Euro und auch bei der Versicherung und Wartung kann sehr viel Geld gespart werden. Durch den Einsatz von Elektroantrieben kann durch den hohen Wirkungsgrad wesentlich mehr Energie eingespart werden als bei allen anderen Technologien, die auf Verbrennungsmotore setzen.

Der Peugeot 106 electric verbraucht z.B. 18 kWh Strom auf 100 km, das vergleichbare Dieselmodel 4,5 Liter, das entspricht einem Energieverbrauch von 45 kWh. Bei den geringen Betriebskosten ist es kein Wunder, dass bei Eurosolar Austria immer öfter Menschen nach Bezugsquellen für Elektrofahrzeuge nachfragen..

Kostenloser Eintrag ins Elektrotankstellenverzeichnis

Gerade Wirte, Hotels und Pension nutzen die Möglichkeit und tragen sich kostenlos auf http://www.elektrotankstellen.net/meldeformular ein. Die Steckdose für Elektroautos wird als zusätzliches Service verstanden und gerne angeboten, die Gäste mit den besonders leisen Fahrzeugen sind gerne willkommen.

Faktor 1000 -Technologie

Mit der Jahres-Strommenge eines einzigen 2-Megawatt-Windrades (mehr als 4 Millionen Kilowattstunden pro Jahr möglich) kann ein Elektroauto (z.B. der Peugeot 106 electric) über 22 Millionen Kilometer zurücklegen! Auf der Fläche von 1 ha kann auch Pflanzenöl angebaut werden, was bei einem Ertrag von 1000 Liter pro Jahr und einem Verbrauch von 4,5 Liter pro 100 km, aber nur eine Reichweite von 22.000 km ergibt. Damit kann man mit Elektroautos und Windrädern eine um den Faktor 1000 höhere Reichweite erzielen und der Feinstaub und der Lärm aus dem Verkehr wird zusätzlich reduziert, so Ing. Martin Litschauer.

Bei einer Fahrleistung von 15.000 km reicht aber bereits eine 3kWp-Photovoltaik-Solarstrom-Anlage (ca. 25m² Dachfläche), um den Strom für das eigene Elektroauto für das gesamte Jahr zu produzieren. Mit Strom aus Windkraft-, Photovoltaik- und Biogas-Anlagen sowie Wasserkraftwerken können wir, besonders mit Hilfe der Landwirte, die notwendige Energie für unsere Mobilität sauber und sicher zur Verfügung stellen und gleichzeitig unsere Klimaziele erreichen..

Rückfragen:             Ing. Martin Litschauer, EUROSOLAR AUSTRIA www.eurosolar.at

Fotos können auf http://www.eurosolar.at/eefotoarchiv/  herunter geladen werden.

Solartankstelle beim PAN Ökoteam in Weitra:

Citroen Saxo Electrique bei der Solartankstelle beim PAN Ökoteam in Weitra

Stv. Vorsitzender Ing. Martin Litschauer auf dem E-Scooter