Auch in Kärnten über 100 Elektroautotankstellen gemeldet

Wien/ Waidhofen/Th., 17. 10. 2008

Auch in Kärnten über 100 Elektroautotankstellen gemeldet

Utl.: Energieeffiziente Mobilität wird immer wichtiger

Anfang dieser Woche wurde vom Tourismusbüro Hermagor bereits die 100. Kärnter Elektroautotankstelle in die EUROSOLAR AUSTRIA Datenbank www.elektrotankstellen.net gemeldet. Damit konnten die erfassten Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge in Kärnten im letzten Jahr nahezu vervierfacht werden. Mit den bereits jährlichen Elektroautosternfahrten am Wörtersee werden diese umweltschonenden Fahrzeuge immer bekannter und beliebter. So sind auch in Kärnten immer öfter Autos mit Elektroantrieb zu sehen und mit der Anzahl der Autos steigt auch die Anzahl der angebotenen Auflademöglichkeiten, freut sich der Stv. Vorsitzende von EUROSOLAR Austria, Ing. Martin Litschauer. Mit Eurosolar Kärnten gibt es auch ein Organisation, der die nachhaltige Mobilität sehr am Herzen liegt.

Zum Aufladen eines Elektroautos reicht eine normale 230V/16A-Steckdose, teure Infrastruktur wie Erdgastankstellen ist beim Wechsel auf Elektroautos nicht notwendig", so der Elektroautopionier Ing. Herbert Eberhart. Einmal "Volltanken" kostet beim Peugeot 106 electric rund 3 Euro und auch bei der Versicherung und Wartung kann sehr viel Geld gespart werden. Durch den Einsatz von Elektroantrieben kann durch den hohen Wirkungsgrad wesentlich mehr Energie eingespart werden als bei allen anderen Technologien, die auf Verbrennungsmotore setzen. Bei den geringen Betriebskosten ist es kein Wunder, dass bei Eurosolar Austria immer öfter Menschen nach Bezugsquellen für Elektrofahrzeuge nachfragen. Aus diesem Grund unterstützen wir auch das Projekt www.e3-mobil.de, bei dem der Ankauf von Elektroautos durch eine Gemeinschaftsbestellung erleichtert werden soll, so der Stv. Vorsitzende, Ing. Martin Litschauer.

Kostenloser Eintrag ins Elektrotankstellenverzeichnis

Gerade Wirte, Hotels und Pension nutzen die Möglichkeit und tragen sich kostenlos auf http://www.elektrotankstellen.net/meldeformular ein. Die Steckdose für Elektroautos wird als zusätzliches Service verstanden und gerne angeboten, die Gäste mit den besonders leisen Fahrzeugen sind gerne willkommen.

Faktor 1000 -Technologie

Mit der Strommenge eines einzigen 2 Megawatt-Windrades (mehr als 4 Millionen Kilowattstunden pro ha möglich) kann ein Elektroauto (z.B. der Peugeot 106 electric) spielend leicht über 22 Millionen Kilometer zurücklegen. Auf der gleichen Fläche kann auch Pflanzenöl angebaut werden, was bei einem Ertrag von 1000 Liter pro ha und einem Verbrauch von 4,5 Liter pro 100km aber nur eine Reichweite von 22.000 km ergibt. Damit kann man mit Elektroautos und Windrädern pro ha eine um den Faktor 1000 höhere Reichweite erzielen und der Feinstaub und der Lärm aus dem Verkehr wird zusätzlich reduziert, so Ing. Martin Litschauer. Bei einer Fahrleistung von 15.000 km reicht aber bereits eine 3kWp Photovoltaikanlage (ca. 25m² Dachfläche), um den Strom für das eigene Elektroauto für das gesamte Jahr zu produzieren. Mit Strom aus Windkraft-, Photovoltaik- und Biogasanlagen sowie Wasserkraftwerken können wir mit Hilfe unserer Landwirte die notwendige Energie für unsere Mobilität zur Verfügung stellen und gleichzeitig unsere Klimaziele erreichen.

Weitere Informationen

Aktuelle Informationen finden Sie unter anderem auch in der PHOTON Aprilausgabe 2007 (siehe auch http://www.photon.de/photon/pd-2007-04.pdf).

Rückfragen:             Ing. Martin Litschauer, EUROSOLAR AUSTRIA www.eurosolar.at

Fotos können auf http://www.eurosolar.at/eefotoarchiv/ herunter geladen werden.

Solartankstelle beim PAN Ökoteam in Weitra:

Citroen Saxo Electrique bei der Solartankstelle beim PAN Ökoteam in Weitra

Elektro Pontiac Eurosolar Kärnten