Mehr als 700 Elektroautotankstellen in Niederösterreich gemeldet

Wien/ Waidhofen/Th., 08. 10. 2008

Mehr als 700 Elektroautotankstellen in Niederösterreich gemeldet

Utl.: In wenigen Jahren werden Elektrofahrzeuge auf unseren Straßen nicht mehr weg zu denken sein

Diese Woche wurde in Pulkau die insgesamt 700. Elektroautotankstelle in der EUROSOLAR Austria Datenbank www.elektrotankstellen.net gemeldet. Damit konnten die erfassten Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge in Österreich gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt werden werden, freut sich der Stellvertretende Vorsitzende von EUROSOLAR Austria, Ing. Martin Litschauer. Es ist wichtig, dass die Infrastruktur rasch geschaffen wird, um Elektroautos und Plug-In-Hybrid-Fahrzeugen das Anstecken an eine Steckdose so einfach wie möglich zu machen, bei zahlreichen Autoherstellern können wir in den nächsten Jahren neue Modelle erwarten. Speziell in Asien gibt es zahlreiche interessante Projekte, in China z.B. wurden in den letzten Jahren E-Scooter mit Millionenstückzahlen gebaut und angemeldet. Die haben in diesem Bereich die Nase vorn und drängen bereits mit Elektroautos auf den Europäischen Markt. Auf Grund der steigenden Treibstoffpreise und der notwendigen Umweltauflagen werden in wenigen Jahren Elektrofahrzeuge auf unseren Straßen nicht mehr weg zu denken sein und die Lücke zum öffentlichen Verkehr schließen, so Litschauer weiter. Österreich weit sind zur Zeit über 1585 Auflademöglichkeiten durch EUROSOLAR erfasst und täglich werden es mehr.

Zum Aufladen eines Elektroautos reicht eine normale 230V/16A-Steckdose, teure Infrastruktur wie Erdgastankstellen ist beim Wechsel auf Elektroautos nicht notwendig", so der Elektroautopionier Ing. Herbert Eberhart. Einmal "Volltanken" kostet beim Peugeot 106 electric rund 3 Euro und auch bei der Versicherung und Wartung kann sehr viel Geld gespart werden. Durch den Einsatz von Elektroantrieben kann durch den hohen Wirkungsgrad wesentlich mehr Energie eingespart werden als bei allen anderen Technologien, die auf Verbrennungsmotore setzen. Bei den geringen Betriebskosten ist es kein Wunder, dass bei Eurosolar Austria immer öfter Menschen nach Bezugsquellen für Elektrofahrzeuge nachfragen. Aus diesem Grund unterstützen wir auch das Projekt www.e3-mobil.de, bei dem der Ankauf von Elektroautos durch eine Gemeinschaftsbestellung erleichtert werden soll, so der Stv. Vorsitzende weiter.

Kostenloser Eintrag ins Elektrotankstellenverzeichnis

Gerade Wirte, Hotels und Pension nutzen die Möglichkeit und tragen sich kostenlos auf http://www.elektrotankstellen.net/meldeformular ein. Die Steckdose für Elektroautos wird als zusätzliches Service verstanden und gerne angeboten, die Gäste mit den besonders leisen Fahrzeugen sind gerne willkommen.

Faktor 1000 -Technologie

Mit der Strommenge eines einzigen 2 Megawatt-Windrades (mehr als 4 Millionen Kilowattstunden pro ha möglich) kann ein Elektroauto (z.B. der Peugeot 106 electric) spielend leicht über 22 Millionen Kilometer zurücklegen. Auf der gleichen Fläche kann auch Pflanzenöl angebaut werden, was bei einem Ertrag von 1000 Liter pro ha und einem Verbrauch von 4,5 Liter pro 100km aber nur eine Reichweite von 22.000 km ergibt. Damit kann man mit Elektroautos und Windrädern pro ha eine um den Faktor 1000 höhere Reichweite erzielen und der Feinstaub und der Lärm aus dem Verkehr wird zusätzlich reduziert, so Ing. Martin Litschauer. Bei einer Fahrleistung von 15.000 km reicht aber bereits eine 3kWp Photovoltaikanlage (ca. 25m² Dachfläche), um den Strom für das eigene Elektroauto für das gesamte Jahr zu produzieren. Mit Strom aus Windkraft-, Photovoltaik- und Biogasanlagen sowie Wasserkraftwerken können wir mit Hilfe unserer Landwirte die notwendige Energie für unsere Mobilität zur Verfügung stellen und gleichzeitig unsere Klimaziele erreichen.

Rückfragen:             Ing. Martin Litschauer, EUROSOLAR AUSTRIA www.eurosolar.at

Fotos können auf http://www.eurosolar.at/eefotoarchiv/  herunter geladen werden.

Strom Tanken beim Golfhotel Waidhofen/Thaya:

Solartankstelle beim PAN Ökoteam in Weitra:

Citroen Saxo Electrique bei der Solartankstelle beim PAN Ökoteam in Weitra