100. Elektroautotankstelle im Burgenland erfasst

Wien/ Waidhofen/Th., 26. 08. 2008

100. Elektroautotankstelle im Burgenland erfasst

Utl.: Energieeffiziente Mobilität weiter im Vormarsch

Am 11.8.2008 wurde von NR-Abgeordneten Franz Glaser die 100. Elektroautotankstelle im Burgenland an die EUROSOLAR AUSTRIA Datenbank www.elektrotankstellen.net gemeldet. Damit konnten die erfassten Auflademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge im Burgenland innerhalb nur eines Jahres fast verdreifacht werden und das Burgenland hat nun Wien überholt und ist das Bundesland mit den viert meisten Elektrotankstellen. Am selben Tag wurde auch von der Firma Xolar (www.xolar.at ) in Kirchdorf an der Krems in Oberösterreich die 1400. Anschlussmöglichkeit für Elektroantriebe in Österreich eingetragen. Die Firma Xolar, die im Bereich der Solarthermie tätig ist, beweist damit, dass ihr auch die nachhaltige Mobilität ein Anliegen ist und bietet damit Ihren Kunden und Mitarbeitern ein besonderes Service.

Zum Aufladen eines Elektroautos reicht eine normale 230V/16A-Steckdose, teure Infrastruktur wie Erdgastankstellen ist beim Wechsel auf Elektroautos nicht notwendig", so der Elektroautopionier Ing. Herbert Eberhart. Einmal "Volltanken" kostet beim Peugeot 106 electric rund 3 Euro und auch bei der Versicherung und Wartung kann sehr viel Geld gespart werden. Durch den Einsatz von Elektroantrieben kann durch den hohen Wirkungsgrad wesentlich mehr Energie eingespart werden als bei allen anderen Technologien, die auf Verbrennungsmotore setzen.

Kostenloser Eintrag ins Elektrotankstellenverzeichnis

Gerade Wirte, Hotels und Pension nutzen die Möglichkeit und tragen sich kostenlos auf http://www.elektrotankstellen.net/meldeformular ein. Die Steckdose für Elektroautos wird als zusätzliches Service verstanden und gerne angeboten, die Gäste mit den besonders leisen Fahrzeugen sind gerne willkommen.

Faktor 1000 -Technologie

Mit der Strommenge eines einzigen 2 Megawatt-Windrades (mehr als 4 Millionen Kilowattstunden pro ha möglich) kann ein Elektroauto (z.B. der Peugeot 106 electric) spielend leicht über 22 Millionen Kilometer zurücklegen. Auf der gleichen Fläche kann auch Pflanzenöl angebaut werden, was bei einem Ertrag von 1000 Liter pro ha und einem Verbrauch von 4,5 Liter pro 100km aber nur eine Reichweite von 22.000 km ergibt. Damit kann man mit Elektroautos und Windrädern pro ha eine um den Faktor 1000 höhere Reichweite erzielen und der Feinstaub und der Lärm aus dem Verkehr wird zusätzlich reduziert, so der stellvertretende Vorsitzende von EUROSOLAR AUSTRIA, Ing. Martin Litschauer. Bei einer Fahrleistung von 15.000 km reicht aber bereits eine 3kWp Photovoltaikanlage (ca. 25m² Dachfläche), um den Strom für das eigene Elektroauto für das gesamte Jahr zu produzieren. Mit Strom aus Windkraft-, Photovoltaik- und Biogasanlagen sowie Wasserkraftwerken können wir mit Hilfe unserer Landwirte die notwendige Energie für unsere Mobilität zur Verfügung stellen und gleichzeitig unsere Klimaziele erreichen.

Weitere Informationen

Aktuelle Informationen finden Sie unter anderem auch in der PHOTON Aprilausgabe 2007 (siehe auch http://www.photon.de/photon/pd-2007-04.pdf).

Rückfragen:             Ing. Martin Litschauer, EUROSOLAR AUSTRIA www.eurosolar.at

Fotos können auf http://www.eurosolar.at/eefotoarchiv/ herunter geladen werden.

Strom Tanken beim Golfhotel Waidhofen/Thaya:

Solartankstelle beim PAN Ökoteam in Weitra:

Solartankstelle im LKH Graz:

Citroen Saxo Electrique bei der Solartankstelle beim PAN Ökoteam in Weitra